Wiesenburg

Wiesenburg

Wiesenburg / Mark, zwischen Berlin und Leipzig im Naturpark Hoher Fläming gelegen, ist ein lebendiger und innovativer Ort. Einen Überblick über Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming ist unter Wegweiser Hoher Fläming zu finden.

Wiesenburg wurde 2018 außerdem zur digitalen Modellregion in der Mark gekürt (Smart Village). Zusammen mit der Nachbargemeinde Bad Belzig ist Wiesenburg im Programm „Smart City” vereint. Die Gemeinden arbeiten gemeinsam an Projekten, die exemplarisch für ein fortschrittliches Brandenburg stehen. Aktuell sind mehrere Kreativstandorte geplant, unter anderem in der ehemaligen Drahtzieherei und der alten Brauerei des Ortes, wo Gründer- und Makerspaces entstehen werden.

Das KoDorf in Wiesenburg ist damit eines von vielen Projekten in der Region, die neue Impulse in den ländlichen Raum bringen. In der Nachbargemeinde Bad Belzig ist mit dem Coconat der bekannteste und vielfach prämierte Coworking Space in Brandenburg beheimatet. Ein paar Bahnstationen in Richtung Berlin ensteht in dem historischen Lungensanatorium Beelitz-Heilstätten gerade das Creative Village, das bis 2026 zur neuen Heimat für über 4.000 Kreativarbeiter werden soll. 500 wohnen schon heute in den traumhaft schön renovierten Gebäuden.

Wer KoDorf sagt, muss auch den Bahnhof Wiesenburg mitdenken. Der gehört nicht mehr der Deutschen Bahn, sondern auch einer Genossenschaft. Und die macht sich seit Jahren für die Entwicklung des ganzen Quartiers stark.

Ansichten von Wiesenburg

Wie alles begann

Marco Beckendorf, Wiesenburgs Bürgermeister erfuhr von unserer Idee, war begeistert und nahm mit uns Kontakt auf. Wir wiederum waren von seinem Grundstücksangebot so angetan, dass wir es kaum glauben konnten, dass es hier Realität werden kann: Das erste KoDorf in Brandenburg. Angrenzend an einen traumhaften Schlosspark, neben einem Country- Golfplatz, direkt am Bahnhof mit einer schnellen Verbindung nach Berlin und Leipzig. Mittlerweile gibt es einen städtebaulichen Vertrag mit der Gemeinde, dem Grundstücksverkäufer und unserer Genossenschaft. Die Gemeinde hat einstimmig einen Aufstellungsbeschluss für die Erarbeitung eines Bebauungsplans gefasst… Es kann losgehen! Wir freuen uns riesig.

Interview mit Marco Beckendorf

Werde Teil des KoDorf!

Momentan haben wir wenige freie Parzellen und beginnen mit dem Onboarding für unsere Wohnungen im Apartmenthaus. Wir sind offen für Bewerbungen von allen Menschen, die zu uns passen könnten. Sollten alle Parzellen und Wohnungen vergeben sein, dann kannst du auf unsere Warteliste, denn in Projekten wie dem KoDorf gibt es immer eine gewisse Fluktuation.

Bei allen Varianten durchläufst du unser Bewerbungsverfahren in folgender Reihenfolge: Ausfüllen unseres Steckbriefs, Teilnahme an einem virtuellen Infoabend oder einem persönlichen Meetup sowie Teilnahme am Kennenlerngespräch mit Mitgliedern der Baugruppe. Danach entscheidet die Baugruppe, wer ins KoDorf aufgenommen wird.

Nähere Infos erhältst du über onboarding@kodorf-wiesenburg.de.

Newsletter